Samstag, 15. Juni 2019

Lidl Schullauf Bundesfinale

Jonas Tschögl (YoungSTAR`S) holt sich den Bundesmeistertitel im Bundesländerfinale in Wien. Aber alles mal langsam und der Reihe nach:
Alles begann am am 27. September 2018 in Eisenstadt. Die Lidl Schulläufe (vormals Nestle Schullauf) gibt es nun bereits seit 20 Jahren. Dabei werden in allen Bundesländern Vorausscheidungsläufe ausgetragen. Die besten LäuferInnen aus 12 Altersklassen aus jedem Bundesland qualifizieren sich am Ende des Jahres für das Bundesfinale! Im Bundesfinale laufen die besten SchülerInnnen dann um den Bundesmeistertitel.

Unsere Volksschule in Pöttsching nahmen hier eben am 27. September erstmalig daran teil und war sehr erfolgreich vertreten.

Das Bundesfinale fand dann heuer auf der Leichtathletikanlage vom LC Stadlau in Wien statt. Ein ganzer Bus mit LäuferInnen (15 an der Zahl), Betreuer, Eltern und Fans fuhren am Donnerstag 13. Juni zeitig aus Pöttsching weg. Das Wetter erinnerte mehr an einen super tollen Sommerurlaubstag mit Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Jonas Tschögl holte sich in Eisenstadt über die 1200m in 4:53,3 den Sieg in der Altersklasse VS 3+4 männlich und qualifizierte sich somit souverän für das Bundesligafinale. In Wien starteten insgesamt 61 SchülerInnen aus ganz Österreich in seiner Altersklasse und in den vorangegangenen Läufen sah man bereits welch hohes Niveau hier ab der 1. Klasse Volksschule in vielen Bundesländern gelaufen wurde. Der Sieg im Landesbewerb sicherte Jonas einen Startplatz in der 1. Reihe zu. Nach dem "fliegenden" Start ging es gleich ordentlich zur Sache. Insgesamt mussten wieder 1200 gelaufen werden ( 2 Runden Laufbahn und Kurs im Innenfeld des Platzes zu je 600m). Jonas kam bereits an der Spitze aus der ersten Kurve heraus dicht gefolgt vom Zweitplatzierten. Es wurde von Anfang an eine sehr hohes Tempo gelaufen und beide Läufer konnten sich bereits nach der 1. Runde um ein paar Sekunden von dem Rest des Feldes absetzen. In den Läufen davor sah man dass teilweise in der 2. Runde das Tempo nochmals verschärft wurde und viele Schüler von hinten noch nach vorne liefen. Die beiden kämpften vorne an der Spitze immer wieder wechselten die Platzierungen aber Jonas ließ sich nicht abschütteln und konnte knapp vor dem Ziel als erster aus der Kurve wieder auf die Laufbahn wechseln. Im Finish sprintete Jonas und holte das Maximum aus sich raus und konnte den Zweiten bis zum Ziel knapp auf Distanz halten.

Somit gewann Jonas seinen Lauf bei wirklich tropischen Temperaturen mit 4:16,2 und sicherte sich somit den Bundesmeistertitel für die Volksschule Pöttsching. Unser junges Trainerteam kann hier auch stolz sein !!

Von den 15 Startern der Volksschule waren insgesamt 4 von unseren YoungSTAR`S mit dabei und konnten alle tolle Platzierungen in dem starken Teilnehmerfeld erbringen. Marlies Tschögl auch vom Team hatte sich über die NMS Theresianum Eisenstadt qualifiziert und holte in Wien auch den tollen 12. Platz unter 95 Startern.