Freitag, 15. August 2025

Hitzeschlacht beim 34. Pöttschinger Triathlon

Strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel und Temperaturen um die 35 Grad – der 34. Pöttschinger Triathlon wurde heuer zu einer echten Hitzeschlacht. Trotz der extremen Bedingungen lieferten die Athletinnen und Athleten großartige Leistungen ab. Besonders erfreulich für den Veranstalter: Zahlreiche Pöttschinger standen an der Startlinie, was die Stimmung entlang der Strecke zusätzlich beflügelte.

Spannende Rennen bei Damen und Herren

Bei den Herren setzte sich David Vollmann (LTC Seewinkel) gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich den Sieg vor Martin Mitteregger jun. (Tri Team Pöttsching) und Robert Bauer (TLZ Donnerskirchen).

Bei den Damen triumphierte Antonia Roithinger vor Beatrix Dvorak (ATSV Tri Ternitz) und Michaela Wolf (URC Spk Renner Langenlois).

Der Start von Lokalmatador Martin Mitteregger jun. war lange ungewiss: Vor einigen Wochen war er bei einem Trainingsunfall von einem Auto erfasst worden und hatte sich einen Einriss in der Schulter zugezogen. Dank guter Genesung stand seinem Comeback vor den Staatsmeisterschaften nächste Woche in Tirol jedoch nichts im Weg – und dieses Comeback gelang eindrucksvoll.

„Die Hitze hat heute alles noch fordernder gemacht. Aber die Stimmung entlang der Strecke war großartig – so etwas motiviert unheimlich. Natürlich fehlen mir noch einige Trainingsstunden, und die intensiven Aufbauarbeiten vor dem Bewerb sind nicht gerade ideal. Aber ein Heimrennen ist immer etwas Besonderes,“ freute sich Mitteregger jun. nach dem gelungenen Rennen.

Beim Funbewerb konnten Naya Hajszan und Christoph Buchgraber (Athletenschmiede Walpersbach) überzeugen und sich den Sieg sichern.

Starke lokale Beteiligung

Das Tri Team Pöttsching stellte wie gewohnt einen hochklassigen Bewerb auf die Beine. Neben der Organisation waren auch zahlreiche Vereinsmitglieder selbst aktiv am Start. Neben den Erwachsenen ließen sich auch die Nachwuchstalente der YoungSTAR’S einen Staffelstart nicht nehmen.

Ortsmeistertitel

Den Ortsmeistertitel holte sich in diesem Jahr erneut Martin Mitteregger, vor Julian Haider und Patrique Fekete. Der Titelverteidiger des Vorjahres, Michael Kietaibel, konnte heuer zwar nicht starten, ließ es sich aber nicht nehmen, den begehrten Wanderpokal persönlich zu übergeben.

Bei den Damen triumphierte erstmals die „quasi-Pöttschingerin“ Hannah Tschögl, ebenfalls Mitglied des Tri Team Pöttsching.

Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/318683/results

Link zu den Fotos: zu den Fotos
(Fotos: Stefan Schlögl)