Donnerstag, 10. September 2020

Unser Clappi nahm heuer erneut unter besonderen Bedingungen beim 33. Austria Triathlon Podersdorf 2020 die Langdistanz in Angriff, wo heuer aufgrund vieler Absagen durch Covid19 auch die Österreichische Staatsmeisterschaften und die Burgenländischen Landesmeisterschaften mit einem hochkarätigen Starterfeld ausgetragen wurden.

Knapp 290 Teilnehmer starteten in zwei Startwellen ab 6.30 Uhr in den Neusiedler See. Corona bedingt wurde alle 5 Sekunden ein Athlet ins Wasser geschickt, was das Schwimmen ohne Windschatten etwas erschwerte. Christian Klawacs kam mit Platz 86. aus dem Wasser. Danach gings bei steigenden Temperaturen auf die 180 km Radstrecke, wo bereits nach der ersten Runde klar war, dass der Wind ein harter Gegner sein wird. Aufgrund des Windes war es nicht möglich die trainierte Leistung/Watt am Rad zu fahren, jedoch lieferte Clappi sehr gute Splitzeiten bei jeder Runde und konnte einige Plätze gut machen.

Perfekt eingeteilt gings dann auf die Laufstrecke, wo noch ein Marathon zu absolvieren war. Doch dann die nächste Überraschung… der Magen und Krämpfe machten Probleme und ab KM 10 konnte er keine Gels und/oder Isogetränke mehr zu sich nehmen, was keine guten Anzeichen waren. Gepusht durch die Fans und einer unglaublich mentalen Stärke, war aber sofort klar „Aufgeben ist keine Option“.

Fix und fertig und von Krämpfen geplagt finishte Klawacs in einer Zeit von 9:58:00 und belegte den 77. Gesamtrang (AK 8.). Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften durfte sich Klawacs über den 37. Gesamtrang freuen (AK 6.) und bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften erzielte der Athlet den 3. Platz in seiner Altersklasse.

2010 schnupperte Christian Klawacs erstmalig in den Triathlon Sport bei Sprint- und Olympischen Distanzen. Bereits 2013 und 2019 wagte er sich an die Langdistanz in Podersdorf, die er beide Jahre unter 11 Stunden finishte, womit ein Hobby Athleten mehr als zufrieden sein kann. Doch nicht für Klawacs… denn mit dieser Distanz bzw. auf dieser Strecke hatte er noch eine Rechnung offen.

Nach einem intensiven Jahresplanung/-training mit Coach Mario Fink (Leistungsschwimmer und Profitriathlet) durfte sich er über eine Finisher Zeit von 9:58:00 freuen. „Es war ein unglaubliches Rennen und ein hoch emotionaler Tag für mich. Wind, Hitze und die neue herausfordernde Laufstrecke machten dem Motto des Austria Triathlon Podersdorf „fast, hard, legendary“ alle Ehre. Ich bedanke mich bei meinem Trainer sowie Familie und Freunden, die mich mit viel Geduld gecoacht haben und in meinem Tun ständig stärken. Das harte Training und die Schmerzen haben sich jetzt doch gelohnt… bedankt sich Christian Klawacs lächelnd.“