Samstag, 16. Juli 2022

Getreu dem Motto „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ ging unser Christian "Clappi" Klawacs beim Ironman in Kärnten / Klagenfurt an den Start.

Unglaubliche 226 km (3,8km Schwimmen / 180km Rad / 42,195km Laufen) mussten absolviert werden, was bei den tropischen Temperaturen vielen Athleten das absolute Maximum und eine überaus mentale Stärke abverlangte.

Rund 3000 Athleten aus rd. 60 Nationen stellten sich dieser Herausforderung und jeder einzelne Starter hatte am Ende des Tages nur einen Wunsch, das Ziel zu erreichen und vom Moderator die magischen Worte „YOU ARE AN IRONMAN“ zu hören. Vorab war aufgrund der Wetterprognosen klar, dass 2022 wohl das härteste Rennen in der Klagenfurter Ironman-Geschichte wird, was auch danach von vielen Profiathleten – die schon oft gestartet sind – bestätigt wurde.

Um 6:30 Uhr starteten die Profis das Rennen und danach durften sich die Age Grouper bei einem Rolling Start (alle 3 Sekunden 5 Athleten) in den Wörthersee in Klagenfurt stürzen. Trotz Neoverbot stieg Clappi mit einer guten Schwimmleistung nach 1:10:43 aus dem Wasser. Danach gings bei stark steigenden Temperaturen auf die 180 km Radstrecke, die es mit ca. 1.700 Höhenmeter in sich hatte. Clappi lieferte sehr starke Split Zeiten und konnte viele Plätze gut machen und stieg nach 5:16:56 vom Rad. Beim anschließenden Marathon – welcher in 4:05:06 gelaufen wurde – war aufgrund der Hitze keine Spitzenzeit zu erwarten und oberste Priorität sich bei jeder Labstation gut zu verpflegen und zu kühlen, damit ein Zieleinlauf möglich ist.


Clappi lief mit einer grandiosen Leistung in 10:43:08 durchs Ziel und durfte sich über den 33. Platz (von 423) in seiner Altersklasse M45-49 freuen, was Overall den 254. Platz (von 2.169 Finisher) bedeutete.

"Es waren viele Gänsehautmomente und ein unglaubliches Rennen auf das ich schon seit meiner Anmeldung 2019 hin gefiebert habe. Und ja, natürlich begleiteten mich während des Bewerbs viele Hochs und Tiefs, aber letztendlich hat mein eiserner Wille gesiegt.
Anbetracht der Hitze und der damit verbunden Krämpfe ab Radkilometer 160 kann ich mit meiner Zeit mehr als zufrieden sein, obwohl die Zielzeit (wie auch bei vielen anderen) im Kopf anders ausgesehen hat… "schmunzelt Klawacs.


Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Coach Mario Fink, der mich oft an meine Grenzen bringt aber sichtlich gut vorbereitet, meiner Familie & Freunde die mich stets unterstützen und meinen Sponsoren & Ausstattern (Kamper Handwerk+Bau GmbH, Security Access GmbH, MFitness, Erlebnisbad Aqua Nova, JOLsport).

Harte Trainingswochen sind bei Clappi mit bis zu 18 Stunden Training (ca. 7.000 Meter Schwimmen, 280 km Rad fahren und 50 km Laufen sowie Kraft- und Stabilisationstraining) ausgefüllt, was seinen extremen Ehrgeiz bestätigt!!