Sonntag, 21. Juli 2019

Vom Tri Team Pöttsching war heuer nur Andreas Raso am Start. Er konnte sein Ironman Debüt in einer ansprechenden Leistung mit 11:51:17 feiern, was den inoffiziellen 21. Platz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften und den 191 Platz von 460 Teilnehmern in seiner Altersklasse bedeutet.

Das Schwimmen startet um 06:45 für die Age Grouper ohne Neoprenanzug im ca. 26° warmen Wörthersee. In 4er-Wellen werden die rund 2.500 Athletinnen und Athleten ins Rennen auf die 3,8km - Schwimmstrecke geschickt. Der letzte Kilometer wird im engen Lendkanal geschwommen, wo die Zuschauer die TeilnehmerInnen frenetisch anfeuern. Andi geht nach verbesserungsfähigen 01:32:34 aus dem Wasser auf die 180km - Radstrecke.

Erstmals wird ein Rundkurs befahren, der zunächst nach Norden über die S37 Schnellstraße nach St. Veit a.d. Glan über den Kraiger Berg und dann weiter Richtung Feldkirchen führt. Bei Moosbrunn werden die Hügeln der Gegend bei teils schlechten Straßenverhältnissen abgefahren.

Danach geht's wieder vorbei an der Wechselzone in den alten Streckenteil. Rund 140km, kurz vor dem Rupertiberg setzt ein mächtiges Gewitter mit Hagel und Starkregen ein, welches das Rennen fast zum Abbruch bringt. Andi kämpft sich gegen den böigen Wind, der mal von vorne, mal von der Seite kommt und strömenden Regen, den letzten steilen Anstieg hinauf. Die Abfahrt auf der nassen Straße, auf der Bäche mit Wasser runterströmen, wird zur Tortur und machen schnelle Zeiten undenkbar. Die Brille ist dazu beschlagen und unbrauchbar.

Nach überstandenen 06:03:33 und über 1.600 Höhenmetern am Rad heil in der Wechselzone angekommen geht's auf den letzten Teil des mittlerweile fast 8 Stunden dauernden Rennens.

Konstant spult Andi unter aufmunternden Zurufen etlicher angereister Teamkollegen Kilometer für Kilometer die zweimal zu laufende Strecke zwischen Krumpendorf und Innenstadt ab. Ständig mit einem Grinser im Gesicht genießt Andi sichtlich das Rennen und finisht schließlich den Marathon in 4:01:23 und den Ironman deutlich unter den angepeilten 12 Stunden.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag außerhalb der Komfortzone!!!

Danke vor allem meiner Familie und allen, die vor Ort und im Geiste dabei waren!

Andi Raso