Freitag, 25. Juli 2025

Ingrid und Alfred beim Reschenseelauf

Am Samstag 12.Juli haben wir uns einen schon lang gehegten Wunsch für einen Laufstart um den Reschensee in Südtirol erfüllt.
Erst bei der Anmeldung wurde uns bewußt, dass es der 25.Lauf - ein Jubiläumslauf ist, der somit alle 5 Jahre als Nachtlauf durchgeführt wird. Bei der Startnummerabholung erhielten wir eine wertvolle Stirnlampe und eine Trinkflasche aus Metall.

Um 21:30h erfolgte der Start in 4 Blöcken, mit einer bombastischen Stimmung aus dem Tunnel in Graun am Reschensee heraus. Mit 3000 Fackeln war die knapp 15km lange Seeumrundung ausgeleuchtet und ergab eine ganz eigenartige Stimmung. Die Strecke war zu 1/2 mit Naturboden/Schotter und 1/2 Asphalt und mit 5 Verpflegungsstellen.
Von km5 bis km10 war es dann wellig mit fast 100Hm, was sich für uns 'Flachländler' wie ein Berg anfühlte
Entlang der Strecke waren Musikgruppen sowie massenhaft Kinder & Erwachsene - besonders an der Überquerung der Staumauer - die uns 3500 Läufer anfeuerten. Der Zieleinlauf erfolgte über eine Rampe durch das Finisherzelt in den Zielbereich.
Nach Mitternacht gab es dann Siegerehrung und Feuerwerk. Bereits ab 17h starteten Handbiker, NordicWalker/Geher sowie diverse Kinderläufe. Sehr viele deutsche Läufer/innen waren am Start, die Österreicher eher in der Minderheit.

Nachdem wir beide im 1.Halbjahr '25 gesundheitlich angeschlagen waren und erst im Aufbau sind, waren wir mit unseren Leistungen zufrieden, da sie im Bereich des momentan Möglichen unter diesen Nachtbedingungen lagen.